+49 1525 957 39 59 mail@invader-agency.comDigitalagentur der neuen Generation!
Wofür benötigt man das Kontaktformular auf der Website

Wofür benötigt man das Kontaktformular auf der Website

Das Kontaktformular stellt eine wichtige Ergänzung der Website dar. Es wird manchmal auch als Datensammelformular bezeichnet.

Mit seiner Hilfe werden viele Aufgaben gelöst. In erster Linie ist das der Verkauf über die Website. Das ist das Mittel zur Kommunikation mit den potentiellen Kunden. Es hat auch die Funktion, die Daten für die zukünftigen Verkäufe zu sammeln. Mithilfe von Kontaktformularen kann man außerdem Marketingforschung, Umfragen und vieles mehr betreiben.

Durch das Kontaktformular bekommt der Websitebesitzer die Möglichkeit, seine potentiellen Kunden zu kontaktieren. Dabei erwartet der Besucher, der seine Daten hinterlassen hat, eine Reaktion auf seine Anfrage. Die Kommunikation ist dabei keinesfalls kalt, da eine konkrete Kundenanfrage besprochen wird.

Selbstverständlich steigt die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Verkauf. Außerdem verbleiben die Kontaktdaten des Besuchers beim Websitebesitzer, somit kann er beim wiederholten Verkauf darauf zurückgreifen.

Welche Funktionen hat das Kontaktformular

Kontaktformular auf der Site - Invader Digitalagentur

Es existiert eine Unmenge verschiedener Kontaktformulare und dessen Konfigurationen, sodass man dieses fast für jeden Bedarf anpassen kann. Die Hauptaufgaben, die mithilfe vom Kontaktformular auf der Website gelöst werden müssen, sind folgende:

Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden

Für diesen Bedarf wird ein einfaches Kontaktformular erstellt, wobei dem Kunden angeboten wird, seinen Namen, seine Telefonnummer, seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen und sein Anliegen zu beschreiben. In einigen Fällen wird angeboten, eine Datei anzuhängen und zu versenden.

Nachverkaufservice

Diese Art von Kontaktformularen wird zum Versenden von Anfragen an den Kunden- oder Servicedienst genutzt.

Daten sammeln für weiteren Verkauf

Hier handelt es sich um ein komplizierteres Kontaktformular, dessen Ziel darin besteht, die Daten von potentiellen Kunden zu erhalten. Dafür müssen die Besucher eine Gegenleistung erhalten. Das kann ein Test mit Ergebnissen, eine Checkliste oder ein kurzes Video mit einem nützlichen Inhalt sein.

Marketingforschung

In der Regel werden solche Kontaktformulare in Form von einer Umfrage gestaltet und dienen dazu, herauszufinden, welche Präferenzen die Zielgruppe gegenüber bestimmten Waren oder Dienstleistungen hat. Als Motivation zur Teilnahme an der Umfrage soll der Besucher abschließend einen Bonus erhalten. Dieser kann ähnlich wie im vorangegangenem gehandhabt werden.

Warum ist ein Kontaktformular auf der Website wichtig

Kontaktformular auf der Site - Invader Digitalagentur

Beim nur Vorhandensein Ihrer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse wird die Zielgruppe, die Sie kontaktieren würde, eingeschränkt sein. In der Tat gibt es viel mehr potentielle Kunden, die aus einem oder anderem Grund nicht anrufen werden. Diese Gründe können unterschiedlich sein. Es kann am Persönlichkeitstyp der Menschen, die nicht gerne telefonieren,   oder an der ungünstigen Situation für ein Telefonat liegen.

In der heutigen Zeit bevorzugen immer mehr Menschen die schriftliche Kontaktaufnahme anstelle von einem Anruf.

Wenn der Besucher der Website  auf der Arbeit oder unterwegs ist, ist das Telefonieren oft ungünstig.

Menschen können sich im Ausland befinden, wodurch das Telefonieren bedeutend teurer wird. Eine Nachricht kann man von jedem Ort der Welt schreiben.

Wenn die Anfrage nicht dringend ist, ist es aus Zeitgründen einfacher, eine Nachricht zu schreiben und später eine Antwort zu erhalten.

Also ist unsere klare Empfehlung, neben den üblichen Kontaktdaten auch das Kontaktformular auf der Website zu platzieren, um eine größere Zielgruppe anzusprechen.

Schreibe einen Kommentar